LÖWEN-Härterei: noch effizienter mit Energie- und Lastmanagement

Energiemanagement

LÖWEN-Härterei: noch effizienter mit Energie- und Lastmanagement

Der effiziente Umgang mit der Ressource Energie ist für viele produzierende Unternehmen eine große Herausforderung. Stetig steigende Energiepreise, zunehmende Anforderungen der Politik sowie das Bestreben nach einem noch nachhaltigeren Einsatz von Ressourcen waren die Motivation für unsere innovative LÖWEN-Härterei ein neues, noch leistungsfähigeres Energiemanagement einzusetzen.


Nach intensiver Marktanalyse fiel die Wahl auf die dibalog GmbH und deren dynamisches Lastmanagement EOS sowie dem ISO-50001 konformen EMS enerchart.

Durch die Kompetenz insbesondere im Bereich der Wärmebehandlung wurde dibalog auch mit der Konzepterstellung für das Energie- und Lastmanagement und dessen Umsetzung beauftragt.
Im Gegensatz zu oft eingesetzten Verfahren mit Lastabwurf, oder einer prioritätengesteuerten Anlagensteuerung, regelt EOS dynamisch. Jede Sekunde berechnet das System den optimalen Einsatz aller elektrischen Verbraucher im gesamten Unternehmen. Da auch Ladestationen, Eigenerzeugung z.B. durch Photovoltaik und Batteriespeicher in die Optimierung eingebunden werden können, ist unsere Härterei für die Zukunft gut vorbereitet.


Zudem haben wir uns mit enerchart für ein transparentes und ganzheitliches Energiemanagement entschieden – einfach auf Knopfdruck sehen welche Kosten für jeden Arbeitsgang anfallen. Damit haben wir eine wichtige Entscheidungsgrundlage um Prozesse und den Einsatz von Energie und Betriebsstoffen zu verbessern. Mit dem Vergleich zu Vorperioden und dem Branchenindex erkennen wir an welchen Stellschrauben wir noch drehen können, um auch in Zukunft für unsere Kunden kostengünstig und mit zuverlässiger Qualität liefern zu können. Zudem unterstützt der Online-Datenaustauch mit unserem Warenwirtschaftssystem unser Bestreben noch effizienter und schneller die Aufträge unserer Kunden zu bearbeiten.


Gerade energieintensive Unternehmen wie wir das sind, die eine Energiesteuerbefreiung in Anspruch nehmen wollen, die dem Emissionshandel unterliegen und sich den Themen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) verpflichtet haben, profitieren von einem zuverlässigen und umfassenden Energiemanagement. Mit unseren Kunden arbeiten wir gemeinsam daran um unsere nachhaltigen Umwelt- und Energieziele auch tatsächlich zu erreichen.

Teile diese Nachricht gerne mit anderen

Schreibe einen Kommentar


Erfahrungen & Bewertungen zu Löwen Härterei GmbH