Warum Löwen?


Kompetenz Beschreibung

Burgruine Lichtenberg in Salzgitter

Die Burg Lichtenberg diente dem großen Baunschweiger Welfenherzog Heinrich dem Löwen einst zur Sicherung seiner Macht gegen die Bischofstadt Hildesheim und das feindliche Goslar.

Durch ihre strategisch wichtige Lage konnten auch Handelsstraßen beherrscht werden.
Nach dem offenen Streit mit Heinrich dem Löwen war sie 1180 ein bevorzugtes Angriffs-und Eroberungsziel von Kaiser Friedrich Barbarossa und seinen Truppen.

Der Braunschweiger Löwe ist die älteste erhaltene Großplastik des Mittelalters nördlich der Alpen und erster größerer figürlicher Hohlguss seit der Antike.

Heinrich und sein Löwe

Seit 1989 befindet sich das mittlerweile knapp 850 Jahre alte Originale Wahrzeichen Braunschweigs zum Schutz vor schädlichen Umwelteinflüssen in der Burg Dankwarderode unmittelbar hinter dem ursprünglichen Standort, wo es jetzt aus nächster Nähe zu besichtigen ist.

Laut der Legende sagt man: „Der Herzog sei Zeuge des Kampfes zwischen einem Löwen und einem Drachen geworden.

Der Herzog kommt dem Löwen zur Hilfe und erschlägt den Drachen. Der dankbare Löwe kehrt daraufhin mit ihm ins heimische Braunschweig zurück.“

Nach dem Tod Heinrichs habe der trauernde Löwe alle Nahrung verweigert und sei kurz danach auf dem Grabe seines Herrn liegend selbst gestorben, woraufhin die Bewohner Braunschweigs zu Ehren des Löwen ein Grab- bzw. Denkmal auf dem Burgplatz errichtet hätten.

Kein geistiges Eigentum

Der Braunschweiger Löwe war ebenfalls schon Vorbild für das Logo der Braunschweiger Firma Büssing. Einige LKW erhielten zudem den Namen Burglöwe. Nach der Übernahme 1972 durch MAN wurde der Name „Büssing“ mit dem Löwen-Logo zunächst als Zusatz weitergeführt.

Als die ersten MAN-Busse ohne den Zusatz „Büssing“ an die Braunschweiger Verkehrs-AG ausgeliefert wurden, protestierte die Bevölkerung und MAN rüstete das Löwen-Logo nach. Später übernahm die Firma es generell und so schmückt es noch heute deren Lastkraftwagen und Omnibusse.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme – Danke!

 



Erfahrungen & Bewertungen zu Löwen Härterei GmbH